Startseite » Blog
Blog2019-04-05T08:38:50+02:00

Kommunikations – Blog

16. März 2019

Kom|mu|ni|ka|tor

1. jemand, der mit anderen [erfolgreich] kommuniziert (2)

2. Gerät, das Kommunikation ermöglicht

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Kommunikator [17.03.2019]

„Erfolgreich“ sollte fett geschrieben und unterstrichen werden. In dem Fall ist erfolgreich kommunizieren mit GUT kommunizieren gleich zu setzen.

Die gesamte Interaktion, im Privaten wie im Geschäftsleben, ist immer Kommunikation. Folglich ist die RICHTIGE Kommunikation (verbal wie nonverbal) der entscheidendste Faktor für Erfolg oder Misserfolg.

Wie wir mit wem kommunizieren bestimmt, wie wir wahrgenommen werden, ob eine beidseitige Kommunikation stattfindet oder ob unsere Botschaft und die gesamte damit verbundenen Anstrengungen im Nichts verpufft.

Dabei sind die Kommunikationskanäle ausschlaggebend. Nur wenn ich meine Adressaten am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt erreiche, wo und wann sie für meine Botschaft aufgeschlossen sind, kann ich mit meiner Kommunikation etwas erreichen.

Dankt Internet und Marketing 4.0, reicht es nicht mehr breit und viel zu kommunizieren. Kommunikation ist ein Wettkampf mit den Mitbewerbern. Adressaten werden so stark und zielgerichtet umworben (und nicht mehr einfach nur angesprochen) wie noch nie zur in der Geschichte der Kommunikation.

Ein Kommunikator der nicht im Digital Marketing zuhause ist, wird weder die richtige Tonalität, noch die richtigen Kanäle für eine zielgerichtete Kommunikation finden. Wer heute erfolgreich kommunizieren will, der muss digital kommunizieren, sonst wird er nicht erfolgreich kommunizieren können.

Gute Kommunikation ist digital

Gute Kommunikation findet im hier und jetzt mit den Kommunikationswerkzeugen von heute statt.

Wer sich heute noch im Mittelhochdeutschen artikuliert, erreicht mit seiner Botschaft wohl kaum eine breite Masse. Gleiches gilt für jene, die in erster Linie auf analoge Kommunikationstools setzen. Damit erreicht man vielleicht eine möglichst große Masse, aber kaum eine Zielgruppe wirklich zielgerichtet.

Muttis „Neuland“ (für die Neuländer: das Internet) gibt uns die effektivsten Werkzeuge an die Hand und schafft uns die perfekten Voraussetzungen, um unsere Adressaten gezielt mit dem für sie richtigen Content genau dort anzusprechen, wo sie dafür offen sind. Wir müssen unsere Botschaft nur in eine geile Story verpacken die sie spannend finden und von der sie noch mehr wollen. So generiert man Leads und Conversions und macht Adressaten zu Interessenten und Interessenten zu Fans, die die Botschaft von sich aus noch weiter in die Welt tragen.

Nichts gegen die Plakatkleber- und Zeitungsanzeigengeneration, es gibt tatsächlich noch Zielgruppen, die man mit klassischer Kommunikation gut erreichen kann. Wichtig ist immer die richtigen Kanäle und die richtigen Botschaften für die richtige Zielgruppe zu nutzen. Aber eines gilt verdammt nochmal immer:

Langweilt die Menschheit nicht mit öden und stumpfsinnigen Fakten! Die zieht sich heute jeder in wenigen Minuten aus dem World Wide Web. Begeistert die Menschen mit spannenden Geschichten, erzählt ihnen warum ihr, euer Unternehmen, eure Produkte, eure Botschaft geil sind und sie werden euch an den Lippen kleben und nach mehr lechzen.

Storytelling is King!

Content Marketing ist einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie und unerlässlich. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass Content Marketing DIE absolut wichtigste Technik in der Kommunikation ist.

Wer seine Botschaft einfach raushaut, ohne die vorhandenen Werkzeuge für eine gezielte Auslieferung mit der optimalen Ansprache zu Nutzen, vergeudet seine Ressourcen mit dem versuch Botschaften zu streuen die verpuffen, bevor sie überhaupt irgendwen wirklich erreicht haben.

Ein guter Kommunikator ist in der Lage ein Thema über ein spannendes Storytelling in der für den Adressaten passenden Tonalität über die richtigen Kanäle zu streuen, so dass die Botschaft am Ende die geplante Wirkung erzielt.

Um das zu können, muss der Kommunikator ein Allrounder in allen Kommunikationsdisziplinen sein, um immer in der Lage zu sein, die richtige Kommunikationsstrategie zu entwickeln, zu planen und umzusetzen.

Darum kann ein guter Kommunikator Digital Marketing!

Hier kannst du meinen Newsletter kostenlos abonnieren:

(Du hast jeder Zeit die Möglichkeit, dich wieder von meinem Newsletter abzumelden)

Diese Webseite benutzt Cookies für Tracking, Analyse und Verbesserung der Inhalte. Hier findest du die vollständige Datenschutzerklärung. Wenn du diese Webseite benutzt, bist du damit einverstanden. AKZEPTIEREN