Was ich mit Nachhaltigkeit meine

Wenn ich von Nachhaltigkeit spreche, dann meine ich damit langanhaltenden Erfolg mit der richtigen Kommunikation.

Wir können unseren Zielgruppen alles erfolgreich verkaufen. Versprechen wir aber etwas, das wir nicht halten können, dann haben wir womöglich kurzfristig Erfolg. Kommen unser Rezipienten uns aber auf die Schlichte und berichten negativ über uns, dann werden wir langfristig ein Problem bekommen.

Durch Empfehlungen erreichen wir einfach mehr und kostenlos Menschen, von den auch neue Klienten bzw. Kunden werden. Werden wir aber von vielen schlechten Bewertungen weniger erreichen und bereits erreichte verlieren, weil sie ihr Vertrauen in uns verlieren.

Nachhaltigkeit bedeutet also nicht (nur) ökologisch zu handeln, sondern auch ökonomisch zu handeln. Wer langfristigen Erfolgt erreichen will, sollte auch emphatisch und authentisch kommunizieren. Wobei Authentizität nicht meint, dass wir allen alles auf die Nase binden sollen oder müssen.