Nettiquette

Lieber Gast, Fan, Abonnent und Benutzer,

herzlich willkommen auf meinem Webportal! Schön, dass Du dich angemeldet hast und dich hoffentlich auch aktiv einbringen willst.

Ich freue mich auf Deine Beiträge, Fragen, Anmerkungen, Kommentare und vor allem auch über Deine konstruktive Kritik. Jeder von uns sollte immer bestrebt sein von den Erfahrungen anderer zu lernen. Das kann man nur, wenn man Anregungen und Meinungen anderer offen aufnimmt und reflektiert, ob man nach sachlichen Maßstäben davon profitieren kann. So sehr ich von mir und meinem Können überzeugt bin, das gilt sogar für mich. ;-)

Erfolgreiche, vor allem nachhaltig erfolgreiche Kommunikation funktioniert nur, wenn man anständig und sachlich kommuniziert. Natürlich darf und soll man in bestimmten Situationen auch einmal zuspitzen. Man erreicht sein Publikum aber nur dann im eigenen Sinne, wenn man aufgeschlossen und respektvoll miteinander umgeht. Das erwarte ich von dir mir und anderen Nutzern gegenüber.

Um einen konstruktiven Austausch sicherzustellen, stelle ich hier klare Regeln auf. Wer sich nicht daran hält, muss damit rechnen, dass ich Beiträge, die diesen Regeln nicht entsprechen, ohne Ankündigung lösche. Im äußersten Fall werde ich auch die Urheber von dieser Plattform ausschließen und sperren. 

Diese Plattform dreht sich um das Thema Kommunikation (Organisationskommunikation und politische Kommunikation) an sich. Meine Beiträge spiegeln immer auch meine persönliche Meinung zu den einzelnen Themen und können dort, wo es um politische Kommunikation geht, auch politisch sein. Ich lege Wert darauf, und möchte das daher unmissverständlich klarstellen, dass meine Beiträge überparteilich sind und ich keine politischen Veröffentlichungen für bzw. im Auftrag irgendwelcher politischer Organisationen tätige. Ebenso werde ich derartige Beiträge von dir und anderen umgehend und ohne Ankündigung löschen.

Und um dem Mimimi einzelner Personen und/oder politischer Organisationen gleich vorzubeugen: 

Ich bin kein Staat und damit nicht verpflichtet Meinungsäußerungsfreiheit zu gewähren. Obwohl ich in meiner Entscheidung frei bin, welche Beiträge ich auf meinen Plattformen zulasse. Ich halte mich üblicherweise an die Beschränkung, wie sie auch die deutsche Verfassung vorsieht. Wenn ich Fremdbeiträge von meiner Website lösche, ist das keine Zensur und keine Einschränkung der Meinungsfreiheit! Ich nehme lediglich mein virtuelles Hausrecht wahr.

Für jene, die noch immer nicht wahrhaben wollen, dass die BRD eine Verfassung hat oder bis heute nicht verstanden haben, dass die Meinungsäußerungsfreiheit ihre Grenzen hat und das virtuelle Hausrecht mit Zensur verwechseln, habe ich diese Begriffe entsprechend verlinkt. Schließlich trägt auch eine gute Bildung zu einem sozialen Miteinander und einem gegenseitigen, respektvollen Umgang bei.

Darüber hinaus gilt:

Jeder Nutzer kann seine eigenen Standpunkte frei und öffentlich vertreten, solange diese angemessen und sachlich formuliert sind. Solltest Du anderer Meinung als andere Nutzer sein, so respektiere deren abweichenden Ansichten. Im Rahmen einer Diskussion erwarte ich einen höflichen und respektvollen Umgang.

Ich weiße ausdrücklich darauf hin, dass Beiträge von Nutzern nicht meine Meinung wiedergeben (und das auch nicht müssen). Für die Richtigkeit der Inhalte fremder Beiträge übernehme ich generell keine Gewähr. Das gilt übrigens auch für die Inhalte Dritter (z. B. verlinkte Seiten u. a.).

Inhalte, die ich auf meiner Plattform nicht akzeptiere und nach Kenntnis sofort lösche, sind solche, die andere Nutzer und/oder deren Aussagen durch eigene Äußerungen als minderwertig darstellen oder diese beleidigen. Darüber hinaus haben rassistische, diskriminierende, obszöne, pornografische, drohende, beleidigende, herabsetzende, irreführende und/oder gesetzwidrige Inhalte, Kommentare und Links zu Seiten mit solchen Inhalten, nichts auf dieser Plattform zu suchen. Verfasser solch gearteter Beiträge, sowie Nutzer, welche diese Plattform durch Spam stören oder wissentlich Falschmeldungen und Unwahrheiten verbreiten, werden aus der Community dieser Plattform ausgeschlossen.

Unerlaubte Werbung

Meine Website ist keine Werbeplattform. Außer für meine eigenen Angebote wirst Du hier keine Werbung von mir finden. Ich will hier aber auch keine Werbung von Dir für Dich oder Dritte finden. Sofern nicht mit mir geklärt und von mir genehmigt, werde ich diese und notfalls den gesamten Beitrag dazu löschen. Es ist grundsätzlich nicht erlaubt, auf dieser Seite direkt oder indirekt Werbung für eigene Produkte oder Dienstleistungen, sowie für jener Dritter zu machen. Für mich behalte ich mir selbstverständlich eine Ausnahme vor.

Urheberrechte und Datenschutz

Bitte veröffentliche nur eigene Inhalte. Solltest Du auf Inhalte anderer verweisen, dann kennzeichne das entsprechend. Wer auf meiner Plattform gegen Urheberrecht verstößt und/oder fremde Inhalte für eigene ausgibt, wird als Nutzer gelöscht und geblockt. Beachte auch die Persönlichkeitsrechte anderer. Auch wenn ich keine Verantwortung und Haftung für mögliche Missbräuche von persönlichen Daten wie Eigennamen, Bilder oder Adressen durch Nutzer übernehme, werde ich rigoros dagegen vorgehen!

Kein Chaos, nur passende Beiträge

Schreibe bitte nur passende Beiträge zu dem jeweiligen Thema/Blogpost, unter dem Du Deinen Beitrag veröffentlichst. Ich habe eine persönliche Abneigung gegen Unordnung und Whatboutism! Geht nicht und wird gelöscht! Wenn Du Dich zu einem Thema äußern möchtest und keinen passenden Blogpost findest, schreib mich einfach an. Sollte das Thema passend sein und ich die Zeit haben, veröffentliche ich dazu gerne einen Beitrag und mache Dich darauf aufmerksam, um Dir die Möglichkeit zu geben, Dich dazu zu äußern.

Dein Benutzerkonto

Der Fairness halber bestehe ich bei der Nutzeranmeldung auf Klarnamen. Dein Klarname ist Dein tatsächlicher Name (Vor- und Nachname) und wird zu Deinem Beitrag veröffentlicht. Wer auf meiner Plattform nicht mit seinem Namen zu seinen Beiträgen stehen kann, hat auf meiner Plattform nichts verloren und das betreffende Benutzerkonto wird gelöscht. Ich bin und bleibe Befürworter des digitalen Vermummungsverbots! Die Anmeldung mit mehreren E-Mail-Adressen ist generell nicht erlaubt.

Forum-Monitoring

Ich behalte mir in jedem Fall das Recht vor, Inhalte, Fragen und Benutzerkonten zu löschen, wenn diese gegen die oben genannten Regeln verstoßen. In schwerwiegenden Fällen behalte ich mir weitere zivilrechtliche Schritte vor. Fragen, Kommentare, Anregungen und Kritik nehme ich gerne unter den im Impressum genannten Kontaktinformationen entgegen (telefonische Kontaktaufnahme zu diesem Zweck ist ausdrücklich ausgeschlossen).

In diesem Sinne wünsche dir einen lehrreichen Austausch auf meiner Plattform!